Dave Mustaine hat soeben in der ihm eigenen Bescheidenheit (siehe O-Ton) verkündet, dass das nächste MEGADETH-Album das finale in der langen Karriere der Band sein wird. Die Scheibe wird Anfang nächsten Jahres über Mustaines Tradecraft-Label in Zusammenarbeit mit dem neuen Label BLKIIBLK der Frontiers Label Group veröffentlicht. Zudem stehen eine weltweite Abschiedstournee und Memoiren für 2026 auf dem Programm.
Heute (14. August) gab Dave Mustaine von MEGADETH bekannt, dass sein kommendes Album das letzte MEGADETH-Studioalbum seiner Karriere sein wird. Mustaine gab außerdem bekannt, dass die Multi-Platin-Superstar-Band ab 2026 auf weltweite Abschiedstournee gehen wird. Für nächstes Jahr ist außerdem eine neue Autobiografie von Mustaine geplant, deren Details in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden.
„So viele Musiker haben ihre Karriere beendet, ob zufällig oder absichtlich“, sagt Dave Mustaine. „Die meisten von ihnen können nicht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere aufhören, und genau an diesem Punkt befinde ich mich gerade in meinem Leben. Ich bin um die Welt gereist und habe Millionen und Abermillionen Fans gewonnen, und das Schwerste daran ist, sich von ihnen zu verabschieden.
Wir können es kaum erwarten, dass ihr dieses Album hört und uns auf Tour seht. Wenn es jemals einen perfekten Zeitpunkt für uns gab, ein neues Album zu veröffentlichen, dann ist es jetzt. Wenn es jemals einen perfekten Zeitpunkt für eine Welttournee gab, dann ist es jetzt. Und jetzt ist auch der perfekte Zeitpunkt für uns, euch mitzuteilen, dass es unser letztes Studioalbum ist. Wir haben über die Jahre viele Freunde gewonnen, und ich hoffe, euch alle auf unserer weltweiten Abschiedstournee zu sehen. Seid nicht böse, seid nicht traurig, freut euch für uns alle und feiert die nächsten Jahre mit mir. Wir haben gemeinsam etwas wirklich Wunderbares geschaffen, das sich wahrscheinlich nie wiederholen wird. Wir haben einen Musikstil begründet, wir haben eine Revolution ausgelöst, wir haben die Gitarrenwelt und ihre Spielweise verändert, und wir haben die Welt verändert. Die Bands, in denen ich gespielt habe, haben die Welt beeinflusst. Ich liebe euch alle dafür. Danke für alles.“
Foto: Ross Halfin