Skip to main content


Dazu verrät uns THE-IDIOTS-Sänger Sir Hannes Smith: "In dem Song geht es darum, dass man sich, egal in welchen mentalen, psychischen und physischen Abgründen man sich befindet, wieder ins Leben zurückholen kann. Musikalisch geht der Track von Anfang an wie eine Rakete los und ist eine Mischung aus Hardcore, Metal und Punk. Dann erhebt sich der Refrain mit Melodie und lädt dich ein ..."

Auf "König der Idioten" schreien THE IDIOTS nach einer besseren Welt. Textlich, wie musikalisch, ist es sicher das extremste und härteste THE-IDIOTS-Album. "THE IDIOTS sind Freidenker und die letzten 2 1/2 Jahre mit dieser verfickten Pandemie und den unsinnigen, menschenverachtenden Kriegen sowie Diktaturen haben ein wahnsinniges Wutpotential in uns aufkochen lassen. Wir fressen und konsumieren nicht alles, was uns aufgetischt und vorgeschrieben wird. Genauso wenig schlucken wir alles herunter oder gehören zu den Bauern im neuen wiederkehrenden Mittelalter. Wir lassen uns nicht mit "Brot und Spielen" (Fußball & Großereignissen) von Korruption, Völkermord, Überwachungsstaat Cyberkrieg und Staatsgewalt ablenken oder manipulieren.” Kommentiert die Band. "Wir stehen und kämpfen für Respekt, Vielfalt, Menschenrechte, Natur- und Tierschutz! Auch setzen wir uns gegen Unterdrückung und jede Art von Diktaturen und für Minderheiten ein."

Seien es Obdachlosenhilfe, Spendenaktionen für Hochwasserkatastrophen-Opfer, die Unterstützung der Organisation Sea Shepherd oder Aufrufe und Aktionen für die Rettung und die Unterstützung von Clubs, Printmedien, Bands und die gesamte Kultur - THE IDIOTS sind immer mit Herzblut dabei. Auf "König der Idioten" verkörpern THE IDIOTS das, was sie fühlen, denken und wofür sie leben! Jeder Ton, jedes Wort wird von ihnen gelebt, mit Hingabe zelebriert und steckt voller Authentizität.

"König der Idioten" wurde von Dennis Koehne gemixt und gemastert, das Cover Artwork entstammt der Feder von Gregor Kierkowicz.

Foto: Benito Barajas