Skip to main content

Frontmann Zelli sagt zur neuen Single: "'The Orphan' ist ein Song über den erdrückenden Kampf, den Menschen mit Depressionen durchmachen. Das Gefühl, dass das Leben keinen Sinn hat und einfach nicht mehr lebenswert ist. Die Vorstellung, dass man an einen so hoffnungslosen und hilflosen Punkt kommt, dass man einfach aufgibt und sein Leben in die Hände des Todes legt, nach dem Motto: Scheiß drauf, ich kann nicht mehr, also Tod, mach mit mir, was du willst. Du wirst zum Orphan of The Deadman.

Ich wollte, dass das Video zu "The Orphan" die Kämpfe der Depression auf eine sehr direkte Art und Weise widerspiegelt. Ich wollte mich nicht zurückhalten, denn das ist nicht die Realität, wenn man mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen zu kämpfen hat. Die Auftritte, bei denen ich mit Ketten gefesselt bin und in der Badewanne sitze, sind visuelle Darstellungen dafür, wie Depressionen einen gefangen nehmen und völlig unbeweglich machen können, ohne dass man sich daraus befreien kann. Es ist eine Metapher dafür, wie schwer es ist, aus depressiven Zuständen herauszukommen. Für andere Menschen scheint es leicht zu sein, aufzustehen und aus der Badewanne zu steigen, aber für den Leidenden ist es unmöglich, und der Wille zu kämpfen ist einfach nicht vorhanden, so dass der Drang, sich zu ergeben und sich ertrinken zu lassen, fast unmöglich zu bekämpfen ist.

Wir als Band nehmen die psychische Gesundheit sehr ernst und möchten, dass Menschen, die damit zu kämpfen haben, wissen, dass sie nicht allein sind. Wenn du oder jemand, den du kennst, leidet, wende dich bitte an die Deutsche Depressionshilfe unter der Nummer 0800 / 33 44 533.

Foto: Lucca Schmerler