Skip to main content

tim 2Nachdem Gründungsmitglied Florian Toyka die Band 2019 verlassen hat, stellt 'numbered' das erste Release dar, auf dem Tim Steffens – als Ein-Mann-Projekt – völlig frei experimentieren konnte. Auf 'numbered' sind zahlreiche Gäste vertreten, u.a. Bassist Stephan Otto (Nebelung, Serpent Eater), Gitarrist Christoph Graf (Excrete), Sänger und Gitarrist Andreas März (Steorrah), sowie Ex-Eluveitie-Mitglied Anna Murphy, die sowohl Gesang als auch Flöten- und Mellotron-Klänge beisteuerte. Während Murphy sich zudem für den Mix von 'numbered' verantwortlich zeichnet, übernahm das Mastering der Platte der norwegische Black-Metal-Experte Tom Kvålsvoll. Mit von der Partie war auch wieder Malus-Drummer Marlon Drescher, der schon das erste Album 'Our Journey through the woods' eingetrommelt und Klabautamann mehrfach live unterstützt hat. Durch den vielseitigen kreativen Input ist 'numbered' ein sehr abwechslungsreiches und farbiges Album geworden.

Das Musik-Video wurde vom Bonner Künstler-Duo Moritz Hellfritzsch und Anna Piotrowski gedreht. Hellfritzsch und Piotrowski haben gemeinsam u.a. den Horrorfilm 'Thief – Someday You Will Pay' gedreht. Aktuell arbeiten die beiden an der Dokumentation 'RHEIN METAL – a Mind of Metal', wobei natürlich auch Klabautamann am Start sein wird!

klabautamann numbered CD coverZum Crowdfunding: Als Musikliebhaber würde Klabautamann das Album gerne ebenfalls auf Vinyl veröffentlichen. Leider ist das speziell bei kleineren Auflagen ein kostenintensives Unterfangen, weshalb eine Crowdfunding-Kampagne gestartet wird, um das Vorhaben realisieren zu können. Diese läuft vom 18. September bis zum 18. Oktober. Den Unterstützern winken exklusive "Dankeschöns".

Schaut mal auf klabautamann.de vorbei - dort gibt es Links zu Preorder, Crowdfunding und - wenn Ihr das Klabauta-Geschehen weiter verfolgen wollt - den Social Media Kanälen.