Skip to main content

Erst kürzlich haben die schwedischen Black-Metal-Jünger BURNING DARKNESS ihren neuen Vertrag mit dem niederländischen Label Non Serviam Records bekannt gegeben. Nun gibt es die ersten Details zu ihrem kommenden Album "Dödens Makt" zu lesen. Außerdem kann man deren erste Single 'Chiropteran Demon' hören!

Die Band kommentiert ihr neues Stück folgendermaßen:

"Den Song 'Chiropteran Demon' haben wir als erste Single ausgewählt, weil er perfekt diese rohe und old-schoolige Energie mit einer modernen Heavyness kombiniert. Wir hatten das Gefühl, dass diese etwas unorthodoxe Mischung gut funktioniert. Es gibt auch ein paar Horror-Elemente in der Musik, welche perfekt zu dem im Titel angesprochenen Dämon passen!"

Das neue Album der Truppe zeichnet eine Weiterentwicklung in der Musik von BURNING DARKNESS. Konnte man auf dem Debüt vor allem rohen und intensiven Black Metal hören, so ist es den fünf Schweden nun ein Anliegen, abwechslungsreicher zu Werke zu gehen. Außerdem gesellen sich zu den religionskritischen Texten auch neue Themen wie die nordische Mythologie und Horrorfilme dazu.

Frontmann Per Kolderup Finstad erzählt:

"Fans des Black Metal der 90er-Jahre werden die Scheibe lieben. Wir in BURNING DARKNESS interessieren uns nicht für momentane Trends. Wir spielen die Art von Musik, die wir lieben. Aber wir bleiben dabei nicht stecken, sondern nehmen Inspiration aus verschiedenen Genres auf. Das neue Album klingt variantenreicher als das Debüt. Auch wenn es meistens schnell zur Sache geht, so finden sich doch ein paar langsame und schwere Passagen."

Wem gefällt, was er oder sie hört, dann kann sich die Scheibe hier vorbestellen.

Hier noch die Trackliste und das Cover-Artwork zur neuen Scheibe "Dödens Makt", die am 2. Juli erscheinen wird.

1. Muspelhems Vrede
2. Sulphurous Wrath
3. Chiropteran Demon
4. She Who Dwells Beyond The Branches
5. Neonaticide
6. Draugr
7. In The Shadow Of Webbed Wings
8. Dödens Makt Är Stor

BurningDarkness