Skip to main content

Der Sound der neuen The Limiñanas-EP „Istanbul Is Sleepy“ (VÖ: 17.11. via Because Music) trieft nur so vor Reminiszenzen an die Hochzeiten des Psychedelic- und Garage-Rocks, verführt unweigerlich zu Vergleichen irgendwo zwischen Serge Gainsbourg und Velvet Underground, die doch nicht recht zu treffen vermögen: The Limiñanas haben es längst geschafft ihren ganz eigenen, kratzigen, rauen und doch eingängigen Stil zu finden. Minimalistische und repetitive Schlagzeugbeats treffen neben psychedelischen Orgeleinsätzen auf Gitarren- und Bassläufe, die stets durchs Wah- und bis zum Anschlag aufgerissene Fuzz-Pedal gejagt werden. 

Die EP ist dabei ein Vorgeschmack auf das für den 19. Januar angekündigte bereits fünfte Album der Band, das – wie schon das Gesangs-Feature im Track „Istanbul Is Sleepy“verrät – in Zusammenarbeit mit Anton Newcombe, seines Zeichens Mastermind hinter The Brian Jonestown Massacre, unter anderem in Berlin aufgenommen wurde. Für die zweite Single “Shadow People” konnte die französische Schauspielerin, Model und Sängerin Emmanuelle Seigner gewonnen werden, die mit ihrem Feature sowohl stimmlich als auch im dazugehörigen Musikvideo gleichermaßen begeistert.