Skip to main content

Bandgründer, Songwriter und Sänger A-Tron legt mit dem am 3. Juni via Gramophone Records erscheinenden „The Arrival“ zwar in puncto Metal sein Debüt vor, für das ihm bekannte Musiker von Bands wie Amon Amarth, Sabaton und Bathory unter die Arme griffen, kann dafür aber unter dem Namen E-Type auf eine äußerst erfolgreiche Karriere im Euro-Dance zurückblicken, die ihm etliche Gold- und Platinalben einbrachte. Und wie er im Legacy-Interview der aktuellen Ausgabe so schön feststellt: Jetzt ist Zeit für Metal.

Zu dem neuen Song hat der Schwede Folgendes zu erzählen: „Der Mensch hat immer versucht, das Böse zu personifizieren", erklärt A-tron. „Wie Abdu'l-Bahá einst weise erklärte: ‚Diese niedere Natur im Menschen wird durch Satan symbolisiert – das böse Selbst in uns, nicht eine böse Persönlichkeit im Außen.‘ Wir suchen und jagen nach dem Bösen, um es zu verehren oder zu zerstören, und so wird es leicht zu einer Person, die nicht existiert. Dieser Mythos stammt wahrscheinlich aus dem Mittelalter, als die meisten Menschen in den Kirchenbänken kein Latein lesen oder sprechen konnten, weshalb der Teufel als Warnung an die Kirchenwände gemalt wurde. Natürlich nur symbolisch, aber die einfachen Leute glaubten und glauben auch heute noch, dass er in Wirklichkeit existiert. Der Text unseres Liedes ist ein Rätsel, für das es keine eindeutige Lösung gibt. Du wirst feststellen, dass die Antwort tief im Inneren liegt."

Für den visuell äußerst ansprechenden Videoclip war Regisseurs Ted Lindén verantwortlich, der die Vision von A-Tron perfekt eingefangen hat. „Das Video wurde auf einer Insel im Mälaren-See vor Stockholm gedreht, die Birka heißt. 750-970 Anno Domini war Birka eine der größten Handelsstädte Skandinaviens für die Wikinger. A-Tron ist größtenteils auf der Insel aufgewachsen und findet sie sehr geheimnisvoll, sodass er schon früh beschloss, das Video hier zu drehen. Da das Böse in der Zeit reist, wie Eye, die mysteriöse Dame, die A-Tron im Traum erscheint, existierte es auch schon in der späten Eisenzeit, also lag es nahe, nur auf Birka zu drehen.“

A-Tron fährt fort: „Die Geschichte ist, dass alle Dorfbewohner auf der Insel das personifizierte Böse suchen, das die Insel heimsucht, um sie zu zerstören. Mit der Hilfe von Eye wehren wir es vorübergehend ab, aber ratet mal, wer unverletzt am Strand steht und zusieht, wie wir die Insel verlassen?“

DAMPF werden im Sommer einige Festivals in Skandinavien spielen, weitere Shows sind in Planung:

07.07.22 Rock In The City - Oulu, FINLAND

08.07.22 Sauna Open Air - Tampere, FINLAND

14.07.22.Gefle Metal Festival, Gävle, SWEDEN

29.07.22 Rock In The City, Kerava, FINLAND