Skip to main content

 


Über den Film:

Triff die Vor-Vor-Vor-Vor-Vor-Vor-Vor-Vor-Vorfahren von „Shaun das Schaf“ und „Wallace & Gromit“!

Angesiedelt in der Vorzeit, als urzeitliche Kreaturen und wollige Mammuts die Erde bevölkerten: Höhlenmensch Dug ist überzeugt davon, dass sein Stamm mehr kann als nur Kaninchen zu jagen. Wenn überhaupt. Doch Clanführer Bobnar rät ihm von solchen Höhenflügen ab. Als Steinzeitmenschen sollten sie einfach zufrieden in ihrem Tal leben und weiter Kaninchen jagen. Wenn überhaupt. Doch als eines Tages die Bronzemenschen und mit ihnen der heimtückische und arrogante Anführer Lord Nooth das idyllische Tal des Stammes für sich beanspruchen wollen, wird Dug klar, dass es nun Zeit zu handeln ist! Zusammen mit seinem besten Freund, dem prähistorischen Wildschwein Hognob, macht er sich auf, seine Heimat zu retten. Und findet dabei heraus, dass seine Vorfahren früher sehr wohl ein großes Talent besaßen… Ein episches Fußballspiel wird schon zeigen, wer die wahren Helden sind!

Nach den Welterfolgen von „Shaun das Schaf: Der Film – Der Film“ und „Wallace & Gromit“ wirbelt Oscar-Preisträger Nick Park diesmal die Steinzeit mit dem einzigartigen Charme seiner Knet-Kreaturen durcheinander. Friedrich Mücke und Palina Rojinski leihen Dug und Goona ihre deutschen Stimmen. Und Deutschlands bekanntester Stimm-Akrobat Kaya Yanar ist gleich dreimal im Film zu hören: als Lord Nooth, Dino und Jürgend! Freuen Sie sich auf eine ur-komische Kino-Zeitreise für die ganze Familie und erfahren Sie nebenbei, wer den Fußball in Wahrheit erfunden hat!

In der englischen Originalversion verleiht Oscar-Gewinner Eddie Redmayne ("Die Entdeckung der Unendlichkeit") dem Höhlenmenschen Dug seine Stimme, Goona wird gesprochen von Maisie Williams, der Arya Starkin in „Game of Thrones" und den Erzfeind des Stamms, Lord Nooth, spricht Tom Hiddleston, dem Kinopublikum bekannt als Loki. Zu guter Letzt gehört zum Stamm natürlich noch Hognob, Dugs Hausschwein und bester Kumpel. Hognob verständigt sich ausschließlich mit Grunzlauten – die perfekte Rolle für einen gewissen Nick Park - übrigens auch in der deutschen Fassung!

‘Early Man’ Is a Very Funny Trip to the Past / The New York Times
Die Geschichte des Fußballs und Großbritanniens muss nach den Entdeckungen dieses Films neu geschrieben werden. / Deutsche Film- und Medienbewertung
Mit der neuesten Stop-Motion-Animation «Early Man» hat uns Nick Park, der Macher von «Wallace & Gromit», wieder einmal entzückt. / srf.ch