Skip to main content

Frontmann Lips kommentiert die neue Scheibe:  „Das Songwriting begann bereits unmittelbar, nachdem unser letztes Album "Anvil Is Anvil" fertiggestellt war“, erzählt er, „insofern waren wir mit unseren Gedanken sofort wieder auf die Zukunft ausgerichtet. Als die letzte Scheibe im Kasten war, wusste jeder genau, was wir gerade abgeliefert hatten und wie die Zukunft von ANVIL klingen soll. Natürlich lassen wir immer auch Inspirationen durch frühere Veröffentlichungen zu, aber stets unter dem Aspekt einer gezielten Aktualisierung des charakteristischen Anvil-Sounds. Viele Fans bitten darum, dass wir so spielen wie in den so genannten guten alten Tagen. Deshalb versuche ich von Zeit zu Zeit, dieses prickelnde Gefühl älterer Songs wieder aufzugreifen. Allerdings geht dabei immer nur um das damalige Grundgefühl, nie um die Kopie eines bereits dagewesenen Songs.“
Produziert wurde "Pounding The Pavement" im Soundlodge-Studio in Rhauderfehn im Nordwesten Deutschlands. Hier fanden ANVIL nicht nur die nötige Ruhe und Abgeschiedenheit, um sich komplett auf die Aufnahmen konzentrieren zu können. Apropos: Beim programmatischen Albumtitel "Pounding The Pavement" handelt es sich um ein Synonym für die immer wieder harte Herausforderung, das wirtschaftliche Überleben von ANVIL zu sichern. Kudlow: „Ich denke, nichts könnte besser als "Pounding The Pavement" beschreiben, wie wir seit 40 Jahren arbeiten: ANVIL versuchen seit vier Jahrzehnten, genügend Geld zu verdienen, um überleben und weitermachen zu können.“

Tracklisting:
1. Bitch In The Box  4:29
2. Ego  2:57
3. Doing What I Want 3:17
4. Smash Your Face  4:20
5. Pounding The Pavement  3:05
6. Rock That Shit 3:21
7. Let It Go  3:00
8. Nanook Of The North  5:57
9. Black Smoke  3:26
10. World Of Tomorrow 4:37
11. Warming Up  3:03
12. Don´t Tell Me  3:51 (bonus track)

ANVIL "Pounding The Pavement" European Tour 2018
13.03.CH-Solothurn - Kofmehl
14.03.D-München - Backstage
15.03.D-Essen - Turock
16.03.D-Mannheim - 7er Club
17.03.D-Münster - Sputnikhalle
18.03.D-Berlin - Musik & Frieden
20.03.D-Flensburg - Roxy
04.04.D-Frankfurt - Nachtleben
05.04.D-Hamburg - Markthalle
06.04.D-Siegburg - Kubana