MYSTIC FESTIVAL 2023

MYSTIC FESTIVAL

07.-10.06. PL-Danzig, Werft

 

1914 & AKHLYS & ALCEST & ANTIMATTER & AU-DESSUS & AUTHOR AND PUNISHER & BEHEMOTH & BIRDS IN ROW & BLACK MIRRORS & BOMBUS & BURY TOMORROW & CARPATHIAN FOREST & CF 98 & DANZIG & DARKHER & DEFLESHED & DISMEMBER & DJEVEL & DOM ZŁY & DOODSESKADER & DROWN MY DAY & EARTHLESS & ELECTRIC WIZARD & EMPLOYED TO SERVE & EXODUS & EXORCIZPHOBIA & FIVE THE HIEROPHANT & GHOST & GODFLESH & GOJIRA & GORYCZ & GRAVE & GREG PUCIATO & HELL:ON & HELMS ALEE & HERIOT & HORSHK & HOSTIA & IMMINENCE & IZZY AND THE BLACK TREES & KANONENFIEBER & KRZTA & LILI REFRAIN & LLNN & LORD OF THE LOST & LOST SOCIETY & LUCIFER & MESHUGGAH & MOLYBARON & MOONSPELL & MOONSTONE & MORD’A’STIGMATA & NECROTTED & NE OBLIVISCARIS & NOTHING MORE & NYRST & ORBIT CULTURE & OTTO VON SCHIRACH & PERTURBATOR & PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS & PLANET OF ZEUS & PRIMITIVE MAN & PUPIL SLICER & PURE BEDLAM & SANITY CONTROL & SLEEP TOKEN & SOEN & SPIRIT ADRIFT & SPIRITBOX & STENGAH & SUNNATA & SYLVAINE & TESTAMENT & THE DOG & THE HELLACOPTERS & TUSKAR & UNDEATH & UNLEASHED & VENDED & VOIVOD & WATAIN & WHITE HILLS & WITCHMASTER & WOLFHEART u.v.m.

 

Mit dem MYSTIC FESTIVAL wird die Festivalsaison quasi eingeläutet. Das an die historische Danziger Werft verlegte Festival öffnet Anfang Juni wieder seine Pforten. Gute 90 Bands werden an den drei Tagen auf fünf Bühnen (drei Open Air und zwei Indoor) spielen. Vor dem eigentlichen Festival wird es auch wieder einen Warm-Up Day mit 15 Bands geben. Gründer Michał Wardzała stand für einige Fragen bereit.

 

Wenn du einen Blick auf die letzten Jahre zurückwirfst, was war gut und was schlecht?

Wir haben 1999 mit dem Festival begonnen, und ich liebe es, daran zurückzudenken. Wir waren unerfahrene junge Kinder, die die Welt verändern wollten, und haben uns bemüht, das bestmögliche Festival auf die Beine zu stellen. Wir hatten einen guten Start des Festivals mit wahnsinnigen Line-Ups in den 2000er Jahren. Wir hatten zweimal Iron Maiden und auch Slayer im Original-Line-Up als Headliner. Es kann wirklich nicht besser als so gehen. Eine Zeit lang lag der Fokus auf dem Label Mystic Production, und wir haben eine Pause mit dem Festival eingelegt. Das war nicht so gut, aber das führte zu dem Moment, an dem wir das Festival weitergeführt haben. Ohne Zweifel ist es jetzt so stark wie nie mit einem großartigen Team hinter uns.

 

Ihr habt ja schon große Bands dagehabt. Auf welche Bands freust du dich denn und warum?

Ich sehe immer das ganze Festival während der vier Tage als eine große musikalische Erfahrung. Am Ende werden es über 90 Bands sein, wie cool ist das denn? Es ist immer schön, seine Lieblingsbands zu sehen, aber es ist genauso fantastisch, neue Bands und Newcomer zu entdecken. Diese Ausgabe ist besonders – wir werden eine exklusive Show von Danzig haben, die in diesem Sommer nur auf zwei Festivals in Europa spielen werden. Dazu kommen Ghost oder Gojira, die beide große Bühnen und Killer-Produktionen verdient haben. Mein persönlicher Geschmack führt mich zu Bands wie Voivod, Testament, Sleep Token, Meshuggah und noch einigen, die ich für mich entdecken werde.

 

Sind für diese Ausgabe alle Bands schon fix?

Ja, alle angekündigten Bands kommen. Wir haben nur noch einen oder zwei Slots für zwei bekanntere Bands offen. Drückt uns die Daumen, dass sie bestätigen, wenn diese Ausgabe vom Legacy draußen ist.

 

Am Warm-Up-Tag werden 15 interessante Bands spielen. Wie wichtig ist dieser Tag für euch?

Es ist einfach ein Killerstart für das Festival für diejenigen, die als Erste auf dem Festivalgelände sein wollen. Wir versuchen es immer einzigartig zu gestalten. Wenn Phil Campbell Motörhead-Songs zum Besten gibt, ist das schon recht genial. Man kann sich wohl keinen besseren Start wünschen. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte jede Metal-Party, jedes Familientreffen, jeder Kindergeburtstag etc. mit Motörhead anfangen und enden. Hier habt Ihr es nun: Die MYSTIC FESTIVAL-Warm-Up-Show wird ein Knaller. Dazu kommen noch 14 andere Bands wie beispielsweise Godflesh. Nichts schlägt das.

 

Besteht auch die Möglichkeit, die Tickets mit Euro zu bezahlen? Wie viel kosten die Tickets?

Natürlich. Geht einfach auf die Festival-Site und wählt die Währung, mit der Ihr bezahlen wollt. Die Preise sind mit die niedrigsten in Europa und starten bei 59,- Euro für das 1-Tages-Ticket oder 149,- Euro für drei Tage. Dieses Jahr werden mehr Leute aus dem übrigen Europa kommen, was sich gut anfühlt. Wir werden jeden mit einer großen Auswahl an Bier, Essen und der besten Musik auf dem Planeten willkommen heißen.

 

Wie schwierig ist es, ein Festival am Laufen zu halten, wenn im Nachbarland Krieg herrscht? Gibt es Sicherheitsbedenken?

So wie der Krieg natürlich eine Tragödie ist für unsere Nachbarn in der Ukraine, so wenig betrifft er Polen, Deutschland oder die EU im alltäglichen Leben. Wir brauchen also keine extra Sicherheit. Man kann sich hier so sicher wie zu Hause fühlen.

 

Wie wichtig ist das MYSTIC FESTIVAL in Polen? 

Wir sind das einzige Metal-Festival dieser Größe, und wir sind wohl in jedem polnischen Metal-Herz. Hoffentlich wird das Festival auch genauso wichtig in Europa. Ich denke, wir sind ein bisschen anders als die anderen europäischen Festivals – die Location, das Line-Up, die ganzen Ausstellungen, das Kino mit den B-Klasse-Horrorfilmen, die Hallenbühnen. All das macht es zu einer einzigartigen Festivalerfahrung.

 

Was können die Leute vom MYSTIC FESTIVAL erwarten?

Die historische Werft, in der Solidarnosz geboren wurde ist schon besonders. Es ist im Grunde das Zentrum von Danzig. Es findet in den alten Werftanlagen statt, wo die Bühnen, das Catering, Kino, Ausstellungen untergebracht sind. Jeder, der 2022 schon da war, hat sich sofort in das MYSTIC FESTIVAL verliebt.

 

Michael ´Schumi´ Schumacher

mysticfestival.pl

facebook.com/FestivalMystic