Drei Jahrzehnte im Grenzbereich zwischen Chaos, Philosophie und Black Metal – ...AND OCEANS melden sich zurück mit einem neuen Album: "The Regeneration Itinerary" erscheint am 23. Mai über Season of Mist und führt den Weg der Finnen konsequent weiter. Das Album ist nun, zwei Tage vor Veröffentlichung, als Stream verfügbar.
Schon immer war die Band mehr als nur „symphonic black metal“ – auch auf dem neuen Album treffen kalte Raserei und cineastische Atmosphäre aufeinander. Mal hypnotisch und fast tranceartig wie beim Opener 'Inertiae', mal reflektierend und tiefenentspannt wie in 'The Terminal Filter'. Es ist ein Werk voller Gegensätze: Körper und Geist, Zerstörung und Erneuerung, rohe Elemente und feingliedrige Strukturen.
Hört das ganze Album hier:
{youtube}_RU4Z1bTS5s{/youtube}
"The Regeneration Itinerary" verbindet die verschiedenen Phasen der Band zu einem großen Ganzen – von den experimentellen Ausbrüchen der "A.M.G.O.D."-Ära bis hin zur majestätischen Wucht von "Cosmic World Mother". Dabei liefert Sänger Mathias Lillmåns ein textliches Konzept rund um Transformation, Alchemie und das Spiel zwischen Licht und Schatten. Gitarristen Timo Kontio und Teemu Saari, Bassist Pyry Hanski, Keyboarder Antti Simonen und Drummer Kauko Kuusisalo sorgen für die nötige Tiefe, Präzision und Dynamik.
Produziert wurde das Ganze von Juho Räihä, gemixt und gemastert von Tore Stjerna im Necromorbus Studio – der Sound sitzt entsprechend gewaltig.
"The Regeneration Itinerary" erscheint am 23. Mai – ein Muss für alle, die ihre schwarze Musik gerne mit Kopf, Atmosphäre und Konzept mögen.