Aus dem französischen Bordeaux schickt sich eine neue Band an, die melodische Death-Metal-Szene aufzumischen: STARLIT PYRE kündigen für den 11. Juli ihre erste EP namens "Veins Of Sulfur" an – und legen mit der Single 'Empire’s Downfall' inklusive Musikvideo direkt ordentlich vor:
{youtube}AAILjM30l9c{/youtube}
Der Song kommt nicht nur mit Druck, Groove und Atmosphäre um die Ecke, sondern trägt laut Band auch den ganz eigenen melodischen Fingerabdruck, der den Sound von STARLIT PYRE ausmacht. Im dazugehörigen Video begegnet man einer göttlichen Figur, die auch das Cover der Platte ziert. Sie taucht in einer Welt am Rande des Untergangs auf – und versucht mit übernatürlichen Kräften, das Schlimmste zu verhindern. Apokalypse, Chaos, Mythologie – die Themenpalette ist genauso cineastisch wie das Video selbst. Die Band kommentiert:
"Als wir mit dem Schreiben unserer ersten Songs begonnen haben, war schnell klar: 'Empire’s Downfall' muss zuerst raus", so STARLIT PYRE. "Der Song steht perfekt für das, was wir musikalisch vorhaben."
Die komplette Tracklist liest sich so:
01. Empire’s Downfall
02. Solar Rays
03. Veins Of Sulfur
04. On My Own
Auch wenn STARLIT PYRE ein frischer Name ist, haben die Musiker dahinter jede Menge Erfahrung auf dem Buckel. Die Band wurde Anfang 2024 gegründet und setzt sich aus Mitgliedern von TEMNEIN, THEOREM, BLOODY RABBEAT, SILICIUM, PRAETORIAN und FADED ECHOES zusammen. Produziert wurde die EP im Conkrete Studio (u. a. THE GREAT OLD ONES, ERYN NON DAE...), die Drums wurden bei Bud Studio eingespielt (bekannt durch GOROD und AD PATRES). Für das Artwork ist Ani Artworks verantwortlich, das die apokalyptischen und mythologischen Inhalte der Texte visuell aufgreift.
"Veins Of Sulfur" erscheint am 11. Juli im Eigenvertrieb der Band und kann ab sofort vorbestellt werden. Folgt der Band auf Facebook, Instagram & TikTok!